Skip to main content

Aktuelle Veranlagungssituation aufgrund des Russland-Ukraine-Konflikts

Der Russland-Ukraine-Konflikt wurde in der vergangenen Woche durch die Invasion russischer Truppen auf eine neue und bisher von vielen für unmöglich gehaltene Eskalationsstufe gehoben. Die APK Pensionskasse verurteilt das Vorgehen Russlands auf das Schärfste.

An den globalen Aktienmärkten waren seit Jahresbeginn dieser geopolitische Konflikt gemeinsam mit der zunehmenden Inflationsdynamik und dem daraus zu erwartenden Schwenk der Notenbanken hin zu einer restriktiveren Geldpolitik die finanzmarktbestimmenden Themen. In der Folge war von einer erhöhten Volatilität an den Finanzmärkten in diesem Jahr auszugehen. Diese Ausgangslage führte dazu, dass die APK Pensionskasse breit diversifiziert und mit einer neutralen bis leicht vorsichtigen Positionierung bei der Aktienquote ins Jahr gestartet ist.

Als langfristiger Investor lässt die APK Pensionskasse bei ihrer Veranlagungspolitik die gebotene Vorsicht walten und agiert aufgrund der aktuellen Kapitalmarktsituation dementsprechend umsichtig. Aus diesem Grund wurde die Allokation von Aktien durch Absicherungen in den ersten beiden Monaten vorübergehend reduziert. Bei den Anleihen wurde die Gewichtung von US Treasuries etwas erhöht. Die breit gestreute und ausgewogen balancierte Veranlagungsstrategie führt aber auch dazu, dass die APK Pensionskasse aufgrund des Einsatzes von marktgängigen Veranlagungsprodukten (z.B. für Emerging Markets Anleihen und –Aktien) geringe Bestände von russischen und ukrainischen Wertpapieren aufweist. Die APK Pensionskasse hat sich als verantwortungsvoller Investor aufgrund der aktuellen Ereignisse dazu entschieden, die russischen Portfoliobestände soweit wie möglich aus dem investierbaren Universum auszuschließen. Jene Bestände, die im direkten Managementeinfluss der APK Pensionskasse stehen, wurden umgehend veräußert bzw. die Fondsmanager zu einem Verkauf angewiesen.

Hinweisen dürfen wir, dass wir mit dieser gewählten Vorgangsweise unsere „APK Responsible Investment Guidelines“ aktiv umsetzen und so das Vertrauen unserer KundInnen in die treuhändische Verwaltung ihrer Pensionsansprüche stärken.