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Aktuelle Stellenausschreibungen

Die APK Gruppe, Spezialist für betriebliche und private Altersvorsorge, besteht aus der APK Pensionskasse AG, der APK Vorsorgekasse AG und der APK Versicherung AG. Die Unternehmen der APK Gruppe verwalten insgesamt bereits mehr als 700.000 Personen mit einem veranlagten Vermögen von rund sieben Milliarden Euro. Die APK Pensionskasse AG und die APK Vorsorgekasse AG stehen als kompetenter Partner für die Umsetzung von kollektiven Vorsorgelösungen (wie Pensionskassen- und Abfertigung Neu-Modelle) zur Verfügung und die APK Versicherung AG bietet ergänzend die auf individuelle Bedürfnisse abgestimmte (u.a. betreffend Prämienleistung, Veranlagung, Laufzeit, etc.) fondsgebundene Rentenversicherung an.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir aktuell:

MitarbeiterIn im Bereich Kundenservice – Vollzeit (w/m/d) am Standort Wien

Ihr Aufgabengebiet

  • Telefonische und persönliche Kundenbetreuung sowie schriftliche Bearbeitung von Anfragen unserer Berechtigten mit Fokus auf Kundenzufriedenheit und Servicequalität
  • Schnittstelle und Korrespondenz mit internen Abteilungen sowie externen Stellen (PVA, Notare, Firmenkunden)
  • Selbständige Bearbeitung und Prüfung diverser Verfügungsmöglichkeiten unserer Berechtigten (Rentenanspruch, Abfindung, Übertragung usw.)
  • Abrechnungen im Pensionskassenverwaltungssystem
  • Einbindung in interne Prozessoptimierungen
  • Pflege und Wartung von Stammdaten unserer Berechtigten
  • Abwicklung von administrativen Tätigkeiten

Ihr Profil

  • abgeschlossene, kaufmännische Ausbildung auf Maturaniveau
  • Berufserfahrung im Bereich der Kundenbetreuung von Vorteil
  • Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office)
  • Einwandfreies sprachliches Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift (Deutsch) sowie gute Englischkenntnisse
  • Freude am selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten
  • Team- und Motivationsfähigkeit
  • Zahlenaffinität sowie genaue und strukturierte Denkweise
  • Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise

Das Richtige für Sie?

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter: bewerbung.kb@apk.at

APK Pensionskasse AG, Thomas-Klestil-Platz 13, 1030 Wien

 

IT-Systemadministrator:in (w/m/d) Vollzeit am Standort Linz

Ihr Aufgabengebiet:

  • Betrieb und Überwachung unserer internen Server-, Storage-, und Netzwerk-Infrastruktur
  • Technische Verantwortung für die laufende Optimierung unserer IT-Infrastruktur
  • Laufende Weiterentwicklung und Umsetzung von Maßnahmen im Bereich IT-Security
  • Durchführung von IT-Projekten und Mitwirkung bei kontinuierlicher Verbesserung
  • Second-Level Support per Telefon oder persönlich am Bürostandort Linz
  • Gelegentliche Dienstreisen zu unserem Bürostandort in Wien

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Ausbildung oder Studium mit Schwerpunkt IT-Infrastruktur / IT-Security
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Betreuung von virtualisierten Serverlandschaften (VMware/Hyper-V) samt der zugehörigen Storage- und Netzwerkinfrastruktur
  • Vorkenntnisse in folgenden Bereichen: Microsoft 365, Active Directory, Mailserver, Backup, Monitoring, Log Management, VoIP-Telefonie, Endpoint Management und -Security
  • Motivation, Eigeninitiative und Begeisterung für IT sowie Bereitschaft zur Fortbildung

Das bieten wir Ihnen:

  • Krisensicherer Arbeitsplatz am Standort Linz mit Gleitzeit und Home-Office-Möglichkeit
  • Kompetentes vier-köpfiges IT-Techniker-Team
  • Moderne Büroräumlichkeiten und -Ausstattung
  • Zahlreiche betriebliche Sozialleistungen wie Firmenpension, eBike-Leasing, Mittagessen in der Kantine oder Pluxee-Gutscheine…
  • Individuelle, fachspezifische Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Jahresgehalt ab € 60.000 (exkl. Bonus) mit Möglichkeit zur Überzahlung je nach Qualifikation bei 38,5 Wochenstunden ohne Überstundenpauschale oder All-In-Vertrag

Das Richtige für Sie?

Wenn Sie sich von dieser Position angesprochen fühlen und unser Team verstärken wollen, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung!

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail an bewerbung.it@apk.at

APK Pensionskasse AG, Stahlstraße 2-4, 4020 Linz

Mitarbeiter:in im Bereich Pensionsauszahlung– Vollzeit (w/m/d) am Standort Wien

Ihr Aufgabengebiet

  • Eingabe, Pflege und Wartung von Berechtigtendaten
  • Vorbereitung, Durchführung und Kontrolle der korrekten Abrechnung
  • Selbständige Bearbeitung der Auszahlung mehrerer Auszahlungskreise
  • Berechnen von leistungsorientierten Pensionsansprüchen
  • Beantwortung von Kundenanfragen sowie Abstimmung mit externen Stellen (PVA, BVAEB,Notare…)
  • Abstimmung mit der Buchhaltung zum Jahresabschluss
  • Monatliche Auswertungen für externe Stellen
  • Erstellung und Bearbeitung diverser Kontrollabfragen im Key-User-Team

Ihr Profil

  • abgeschlossene, kaufmännische Ausbildung auf Maturaniveau
  • gute Excel-Kenntnisse
  • prozesstechnisches Verständnis
  • Zahlengenauigkeit
  • gutes Zeitmanagement
  • Freude am selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten
  • Team- und Motivationsfähigkeit
  • Flexibilität, Engagement und Belastbarkeit
  • Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise

Das bieten wir Ihnen

  • Hochmodernes Bürogebäude im Herzen von Wien, mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar
  • Gleitzeit und Bereitschaft zu Homeoffice nach einer Einarbeitungsphase
  • Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung und Einbringung im TeamVielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten Flache Hierarchien und direkte Kommunikation
  • betriebliche Sozialleistungen (wie Mitarbeiterrabatte, betriebliche Altersvorsorge, gefördertes Mittagessen,
  • vergünstigte Mitgliedschaft in einem Fitness Center etc.) sowie Obst, Getränke und Erfrischungen zur freien Entnahme
  • Für die Stelle ist bei Vollzeit (38,5 Std./Wo) ein Bruttojahresgehalt von EUR 35.926,38 vorgesehen.
  • In Abhängigkeit von Berufserfahrung und Qualifikation bieten wir eine marktgerechte Überzahlung.

Das Richtige für Sie?

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter: bewerbung.dm@apk.at

APK Pensionskasse AG, Thomas-Klestil-Platz 13, 1030 Wien

Mitarbeiter:in Finanz- /Rechnungswesen mit Bilanzierungstätigkeiten (m/w/d) am Standort Wien

Ihr Aufgabengebiet

  • Erstellung der Quartals- und Jahresabschlüsse (nach UGB) inklusive Konsolidierung
  • Unterstützung bei der Erstellung von Budget, Quartalsberichten und Liquiditätsplanung
  • Laufende Finanzbuchhaltung inklusive Meldung von Abgaben, Steuern, FMA, etc.
  • Kontinuierliche Prozessoptimierung der laufenden Arbeitsabläufe innerhalb der Abteilung
  • Ansprechperson für externe Partner z.B. Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung sowie enge Zusammenarbeit mit internen Abteilungen
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Steuererklärungen, Solvency II Bilanz, etc.
  • Koordinierung und Kontrolle sämtlicher Tätigkeiten der Finanzbuchhaltung wie Sachkonten-, Kreditoren-,
  • Debitoren- und Anlagenbuchungen

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium bzw. vergleichbare Ausbildung (bevorzugt mit Schwerpunkt in Bilanzierung, Rechnungswesen und /oder Steuerrecht)
  • Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Finanzdienstleistungsbereich (Pensions-, Vorsorgekassen oder Versicherung) oder bei einem Wirtschaftsprüfer wünschenswert
  • Sehr gute IT-Anwenderkenntnisse (insb. SAP und Excel)
  • Zahlengenauigkeit, Flexibilität & Belastbarkeit
  • Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
  • Kommunikative:r Teamplayer:in mit Eigeninitiative

Das bieten wir Ihnen

  • Hochmodernes Bürogebäude, mit öffentlichen Verkehrsmitteln (U3) gut erreichbar
  • Vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten durch Seminare und Fortbildungen sowie durch ein herausforderndes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Mitarbeit und Einbindung in ein kompetentes und motiviertes Team
  • Homeoffice und Gleitzeit mit sehr flexiblen Arbeitszeiten
  • Betriebliche Sozialleistungen (betriebliche Altersvorsorge, gefördertes Mittagessen, vergünstigte Mitgliedschaft
  • in einem Fitness Center, Mitarbeiterrabatte etc.) sowie Obst, Getränke und Erfrischungen zur freien Entnahme

Das Richtige für Sie?

Für die Stelle ist bei Vollzeit (38,5 Std./Wo) ein Bruttojahresgehalt laut Kollektivvertrag von EUR 58.788,80 vorgesehen.
Selbstverständlich bieten wir in Abhängigkeit von Berufserfahrung und Qualifikation eine marktkonforme Überzahlung.


Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter: bewerbung.frw@apk.at

APK Pensionskasse AG, Thomas-Klestil-Platz 13, 1030 Wien

 

Information Security Officer (w/m/d) am Standort Wien

Ihr Aufgabengebiet

  • Weiterentwicklung und der Betrieb eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) gemäß ISO 27000
  • Umsetzung der Informationssicherheitsmaßnahmen in der Organisation
  • Koordination der Erstellung des Sicherheitskonzepts, des Notfallkonzepts und erforderlichen Leitlinien zur Informationssicherheit
  • Durchführung von periodischen Evaluierungen und Überprüfung der Effektivität der IT-Sicherheit
  • Steigerung des Sicherheitsbewusstseins aller Mitarbeiter:innen (Schulung/ Weiterbildungsmaßnahmen)
  • Verantwortung aller Belange der Informationssicherheit gegenüber Dritten
  • Umsetzung und Überwachung aufsichtsrechtlicher Vorgaben (z.B. DORA)
  • Untersuchung von aufgetretenen Sicherheitsvorfällen
  • Auf- und Ausbau des Prozessmanagements
  • Dokumentation und Überwachung der Unternehmensprozesse
  • Regelmäßiges Berichtswesen inkl. Reporting

Ihr Profil

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Master-Level) mit Schwerpunkt IT-, oder Informationssicherheit, Risikomanagement oder Compliance
  • Hohe IT-Affinität oder Berufserfahrung in der IT bzw. einem IT-nahen Bereich
  • Kenntnisse und Erfahrungen mit Informationssicherheits-Standards insbesondere ISO 27000
  • einschlägige Zertifizierungen von Vorteil
  • Erfahrung und Interesse an Prozess- und Projektmanagement
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie ziel- und lösungsorientiertes Denkvermögen
  • Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit, Lern- und Weiterbildungsbereitschaft
  • Gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift

Das bieten wir Ihnen

  • Hochmodernes Bürogebäude im Herzen von Wien, mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar
  • Homeoffice und Gleitzeit mit sehr flexiblen Arbeitszeiten
  • Mitarbeit und Einbindung in ein sympathisches und dynamisches Team
  • Vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten durch Seminare und Fortbildungen sowie durch ein herausforderndes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • betriebliche Sozialleistungen (wie Mitarbeiterrabatte, betriebliche Altersvorsorge, gefördertes Mittagessen vergünstigte Mitgliedschaft in einem Fitness Center etc.) sowie Obst, Getränke und Erfrischungen zur freien Entnahme
  • Für die Stelle ist bei Vollzeit (38,5 Std./Wo) ein Mindestgehalt laut Kollektivvertrag von EUR 54.183,22 vorgesehen. Selbstverständlich bieten wir in Abhängigkeit von Berufserfahrung und Qualifikation eine marktkonforme Überzahlung.

Das Richtige für Sie?

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter: bewerbung.isb@apk.at 

APK Pensionskasse AG, Thomas-Klestil-Platz 13, 1030 Wien