Skip to main content

Veranlagungs-News Oktober 2022

Das Börsenjahr 2022 war bisher von hohen Unsicherheiten und starken Kursverlusten an den Aktien- und Anleihenmärkten geprägt.

Das Börsenjahr 2022 war bisher von hohen Unsicherheiten und starken Kursverlusten an den Aktien- und Anleihenmärkten geprägt. Die ausschlaggebenden Gründe dafür waren in geopolitischen Entwicklungen und einer Abkehr der Notenbanken von ihrer lockeren Geldpolitik zu sehen.

Der Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine sorgte Ende Februar für massive Preisanstiege an den Rohstoffmärkten, wodurch sich der bis dahin bereits bestehende Inflationsdruck nochmals verschärfte. Die globalen Notenbanken reagierten in Folge mit mehreren deutlichen Leitzinserhöhungen.

In diesem Börsenumfeld gab es praktisch keine Möglichkeiten dem Negativtrend zu entkommen. Die bedeutendsten Aktienmärkte in Europa, USA, Japan und Emerging Markets lagen mit Ende September jeweils deutlich im zweistelligen Minusbereich. An den Anleihenmärkten kam es zu massiven Renditeanstiegen und somit ebenfalls zu starken Kursverlusten. Davon betroffen waren nicht nur Staatsanleihen, sondern auch Unternehmensanleihen, „High Yield“- und Emerging Markets-Anleihen.

Gerade in diesen schwierigen Veranlagungsjahren ist es wichtig die langfristigen Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. In den letzten Jahren konnte die APK Pensionskasse überdurchschnittlich hohe Renditen für ihre Kunden erwirtschaften. Die durchschnittliche Schwankungsrückstellung konnte dadurch als Sicherheitspolster deutlich aufgebaut werden, wodurch etwaige Leistungsanpassungen abgemildert werden könnten.