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Aktuelle Stellenausschreibungen

Die APK Gruppe, Spezialist für betriebliche und private Altersvorsorge, besteht aus der APK Pensionskasse AG, der APK Vorsorgekasse AG und der APK Versicherung AG. Die Unternehmen der APK Gruppe verwalten insgesamt bereits mehr als 700.000 Personen mit einem veranlagten Vermögen von rund sieben Milliarden Euro. Die APK Pensionskasse AG und die APK Vorsorgekasse AG stehen als kompetenter Partner für die Umsetzung von kollektiven Vorsorgelösungen (wie Pensionskassen- und Abfertigung Neu-Modelle) zur Verfügung und die APK Versicherung AG bietet ergänzend die auf individuelle Bedürfnisse abgestimmte (u.a. betreffend Prämienleistung, Veranlagung, Laufzeit, etc.) fondsgebundene Rentenversicherung an.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir aktuell:

Mitarbeiter:in im Bereich Demandmanagement - Vollzeit (w/m/d) am Standort Wien

Ihr Aufgabengebiet

  •  Verantwortung für die Steuerung und Weiterentwicklung des IT-Demandprozesses
  • Kontinuierliche Optimierung des Demandprozesses hinsichtlich Effizienz, Transparenz und Nachvollziehbarkeit
  • Aktive Mitgestaltung und Weiterentwicklung einer zukunftsorientierten und effizienten IT-Systemlandschaft
  • Zentrale Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT
  • Erhebung, Dokumentation und Abstimmung von Anforderungen in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
  • Übersetzung von fachlichen Anforderungen in IT-Anforderungen
  • Analyse und strukturierte Aufbereitung von IT-Demands zur Umsetzungs-Priorisierung bzw. als Projektvorbereitung
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Projektportfoliomanagement zur Bewertung neuer Projektideen
  • Unterstützung bei der initialen Projektplanung sowie bei der Abstimmung von Ressourcen und Budgets
  • Zentrale Koordination und Steuerung von externen IT-Dienstleister im Demand- und Projektumfeld

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung (Uni, FH, HTL, HAK) im Bereich Wirtschaftsinformatik, IT-Management oder eine vergleichbare Qualifikation bzw. Berufserfahrung
  • Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung im IT-Demandmanagement, Requirements Engineering oder in der Business Analyse
  • Kenntnisse und Erfahrung im Aufbau und der Optimierung von Demand-Managementprozessen
  • Erfahrung mit IT-Beschaffungsprozessen sowie im Umgang mit externen IT-Dienstleistern
  • Wünschenswert: Kenntnisse im SAP-Umfeld
  • Wünschenswert: Erfahrung in der Finanzbranche (bspw. Versicherungen, Banken, etc)
  • Lösungsorientierte, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie die Fähigkeit, unternehmensübergreifend zu denken
  • Freude an bereichsübergreifender Zusammenarbeit sowie hohe Umsetzungsstärke und Organisationsgeschick

Das bieten wir Ihnen

  • Hochmodernes Bürogebäude, mit öffentlichen Verkehrsmitteln (U3) gut erreichbar
  • Vielfältige Weitentwicklungsmöglichkeiten durch Seminare und Fortbildungen sowie durch ein herausforderndes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Mitarbeit und Einbindung in ein kompetentes und motiviertes Team
  • Homeoffice und Gleitzeit mit sehr flexiblen Arbeitszeiten
  • Betriebliche Sozialleistungen (betriebliche Altersvorsorge, gefördertes Mittagessen, vergünstigte Mitgliedschaft in einem Fitness Center, Mitarbeiterrabatte, etc.) sowie Obst, Getränke und Erfrischungen zur freien Entnahme

Für die Stelle ist bei Vollzeit (38,5 Std./Wo) ein Bruttojahresgehalt laut Kollektivvertrag von EUR 65.568,58 vorgesehen. Selbstverständlich bieten wir in Abhängigkeit von Berufserfahrung und Qualifikation eine marktkonforme Überzahlung.

Das Richtige für Sie?

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter: bewerbung.it@apk.at

APK Pensionskasse AG, Thomas-Klestil-Platz 13, 1030 Wien

 

Jurist:in (w/m/d) mit Schwerpunkt Pensionskassen- und Arbeitsrecht - Vollzeit am Standort Wien

Ihr Aufgabengebiet

  • Erstellung, Prüfung und Optimierung von Pensionskassenverträgen
  • Bearbeitung und Abwicklung von Anfragen der Pensionskassenberechtigten
  • Rechtliche Prüfung von Ansprüchen und Leistungsfällen
  • Rechtliche Beratung zu arbeitsrechtlichen Fragestellungen
  • Vertretung in Streitfällen mit Behörden und vor Gericht
  • Überwachung gesetzlicher Änderungen im Arbeits-, Pensionskassen und Steuerrecht
  • Schulung von Mitarbeitern zu rechtlichen Fragestellungen
  • Monitoring des Vertragsarchives

Ihr Profil

 

  • Abgeschlossenes juristisches Studium
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der betrieblichen Altersvorsorge
  • Fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Pensionskassen- sowie Steuerrecht
  • Verhandlungssichere Kommunikationsfähigkeiten
  • Analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise
  • Eigenverantwortliches Arbeiten und Belastbarkeit
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse
  • Zuverlässigkeit und Diskretion im Umgang mit sensiblen Daten
  • Teamfähigkeit und kollegiale Zusammenarbeit

Das bieten wir Ihnen

  • Eine verantwortungsvolle Position in einem dynamischen Arbeitsumfeld
  • Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit
  • Fortbildungsmöglichkeiten und berufliche Entwicklungsperspektiven
  • Flexible Arbeitszeiten und moderne Arbeitsplatzgestaltung
  • Attraktive Vergütung und betriebliche Zusatzleistungen
  • Kollegiales Arbeitsklima in einem engagierten Team

Für die Stelle ist bei Vollzeit (38,5 Std./Wo) ein Bruttojahresgehalt laut Kollektivvertrag von EUR 50.000,00 vorgesehen. Selbstverständlich bieten wir in Abhängigkeit von Berufserfahrung und Qualifikation eine marktkonforme Überzahlung.

Das Richtige für Sie?

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter: bewerbung@apk.at

APK Pensionskasse AG, Thomas-Klestil-Platz 13, 1030 Wien

Mitarbeiter:in im Bereich Risikomanagement - Vollzeit (w/m/d) am Standort Wien

Ihr Aufgabengebiet

  • Unterstützung beim laufenden Betrieb des Enterprise Risk Managements
  • Analyse der Risiken für Markt-, Zins-, Kredit-, Liquiditäts-, operationelle und technologische Risiken sowie damit verbundene Risikokonzentrationen sowie anderer relevanter Risiken und Interdependenzen
  • Durchführung von Risikoevaluierungen/Ermittlung, Analyse und Steuerung der Risiken, insbesondere Prozessrisiken
  • Maßnahmenmonitoring und Unterstützung bei Optimierungsprozessen
  • Durchführung von Szenarioanalysen und Stresstests
  • Entwicklung, Wartung und laufendes Monitoring von Modellen zur quantitativen Risikomessung der Vermögensveranlagung sowie Pflege der Risikomodelle in Hinblick auf Prognosegüte/Qualität 
  • Due Diligence-Prüfung neuer Investmentvehikel
  • Erstellung und Wartung der Risikomanagementleitlinien und Berichterstattung
  • Unterstützung bei Umsetzung von (neuen) regulatorischen Anforderungen
  • Schulung und Zusammenarbeit mit Abteilungsleiter:innen in der laufenden Risiko-Evaluierung
  • Unterstützung bei der laufenden Weiterentwicklung der betriebenen Softwarelösung für den GRC-Bereich

Ihr Profil

  • Vorzugsweise abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium mit wirtschaftlichem Schwerpunkt und/oder sonstigem facheinschlägigen akademischem Hintergrund (Risikomanagement, Finanzwesen, ...)
  • Idealerweise 3-5 Jahre einschlägige Berufserfahrung
  • Kenntnisse in den Bereichen Risikomanagement und Investments von Vorteil
  • (Sehr) guter Umgang mit MS Excel notwendig
  • Kenntnisse in SAP & Bloomberg/Refinitiv von Vorteil 
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie ziel- und lösungsorientiertes Denkvermögen, ausgeprägtes analytisches Denken und hohe Eigeninitiative
  • Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit, Lern- und Weiterbildungsbereitschaft

Das bieten wir Ihnen

  • Hochmodernes Bürogebäude, mit öffentlichen Verkehrsmitteln (U3) gut erreichbar
  • Vielfältige Weitentwicklungsmöglichkeiten durch Seminare und Fortbildungen sowie durch ein herausforderndes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Mitarbeit und Einbindung in ein kompetentes und motiviertes Team
  • Homeoffice und Gleitzeit mit sehr flexiblen Arbeitszeiten
  • Betriebliche Sozialleistungen (betriebliche Altersvorsorge, gefördertes Mittagessen, vergünstigte Mitgliedschaft in einem Fitness Center, Mitarbeiterrabatte, etc.) sowie Obst, Getränke und Erfrischungen zur freien Entnahme

Für die Stelle ist bei Vollzeit (38,5 Std./Wo) ein Bruttojahresgehalt laut Kollektivvertrag von EUR 52.197,04 vorgesehen. Selbstverständlich bieten wir in Abhängigkeit von Berufserfahrung und Qualifikation eine marktkonforme Überzahlung.

Das Richtige für Sie?

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter: bewerbung.rm@apk.at

 

APK Pensionskasse AG, Thomas-Klestil-Platz 13, 1030 Wien